Anreise Hamburg

Nachdem wir unser Haus an die neuen Eigentümer übergeben haben, ging es zuerst noch ein paar Tage auf einen Campingplatz ganz in der Nähe von unserem ehemaligen Zuhause, damit noch die letzten administrativen Arbeiten erledigt werden konnten. Am Tag unserer geplanten Abreise erreichte uns die Nachricht der Verschiffungsagentur Seabridge, dass unser Frachtschiff aus verschiedenen Gründen um 5 Tage verspätet ist. Bereits wurde unsere Geduld auf Probe gestellt und wir mussten die bereits organisierten Übernachtungen in Hamburg kurzerhand verschieben bzw. aufgrund eines unflexiblen Unterkunftsanbieter stornieren und eine neue Lösung suchen. Uns kam die Idee, auf dem Campingplatz in Hamburg für die Wartezeit ohne Fahrzeug eine Cabin zu mieten, auch wenn der Platz nicht sehr Stadtnah liegt.

Da nun anstelle von 5 Anfahrtstagen plötzlich 10 Tage zur Verfügung standen, planten wir unsere Route um und beschlossen den uns unbekannten Osten Deutschlands hochzufahren. Eine gute Entscheidung. Wir entdeckten schöne Städte, Landschaften und Ostseestrände. Kurz vor Ankunft in Hamburg erreichte uns die Nachricht, dass das Frachtschiff nochmals Verspätung hat und nun erst am 23. September 2022 abfahren wird und somit erst am 3. Oktober 2022 in Kanada ankommen wird. Also nochmals die Unterkünfte in Hamburg umorganisieren, dafür hatten wir nun noch Zeit noch einen Abstecher an die Nordsee zu machen. Unseren Flug von Frankfurt nach Halifax am 20. September 2022 konnten wir nicht verschieben und ehrlich waren wir auch froh, endlich Europa zu verlassen und die Wartezeit in der Umgebung von Halifax zu verbringen. Unser Cottage konnten wir zum Glück unkompliziert verlängern.





Kanada Nova Scotia / Warten auf Bushbaby


Aufgrund Verspätung des Frachtschiffes um 12 Tage verbringen wir die Wartezeit ausserhalb von Halifax und haben ein herziges Cottage in Hubbards gemietet und damit wir mobil sind, ein Mietauto genommen.

Kurz nach Ankunft wurden wir von unseren Vermietern informiert, dass der Hurrikan Fiona Kurs auf Nova Scotia nimmt und mit orkanischen Winden und Starkregen gerechnet werden muss. Auch das Goverment ruft die Bevölkerung auf, sich auf das Ereignis vorzubereiten und sich auf längere Stromausfälle und Sturmschäden einzustellen. Sogar wir Touristen wurden via SMS vom Emergency Service informiert, genügend Wasser einzukaufen und sich mit Lebensmitteln, welche nicht gekocht werden müssen, einzudecken. Schon ein mulmiges Gefühl, man kann nicht abschätzen wie schlimm es werden kann. Der Hurrikan erreicht die Küste Nova Scotias in der Nacht auf Samstag, 24. September 2022. Unsere Region kam zum Glück glimpflich davon und auch die Stromversorgung funktionierte nach 24 Stunden wieder. Andere Regionen wie Cape Brenton und Neufundland hat es hart getroffen und zum Teil sind die Menschen auch 10 Tage nach dem Ereignis noch immer ohne Strom.

Die Wartezeit verbringen wir mit schönen Ausflügen in der Region wie zum bekannten Leuchtturm "Peggys Cove", in das von Deutschen 1753 gegründete Städtchen Lunenburg, welches unter UNESCO-Weltkulturerbe steht und in andere herzige Fischerdörfchen. Auch ein Besuch von Halifax gehört zu unserem Sightseeing-Programm oder eine Wanderung im Nationalpark Kejimkujik Seaside. Uns gefällt Nova Scotia mit seinen zerklüfteten Küstenabschnitten, Seen, viel Natur, netten Menschen. Die Wartezeit vergeht schnell und das Frachtschiff Atlantic Sky ist nun "pünktlich" am 3. Oktober 2022 in den Hafen von Halifax eingelaufen und wir können zwei Tage später endlich unser Bushbaby hoffentlich wohlbehalten in Empfang nehmen und On the Road gehen.